Gießen
AdiNet
Mittelhessen
AdiNet ist die Abkürzung für Anti•diskriminierungs•netzwerk.
In Hessen gibt es 4 Anti•diskriminierungs•netzwerke
Das AdiNet Mittel•hessen ist eines davon.
Das AdiNet Mittel•hessen wird gefördert
durch die Anti•diskriminierungs•stelle im Hessischen.
Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
[Integration bedeutet: Neue Menschen kommen zu einer
Gruppe dazu. Und alle werden Teil der Gruppe. Alle fühlen sich
zusammen wohl.]
Das Ziel des AdiNet Mittel•hessen ist:
- Verschiedene Mitarbeiter*innen aus der Anti•diskriminierungs•arbeit sollen zusammen•kommen.
- Sie sollen ihre Erfahrungen und ihre Kräfte zusammenbringen.
- So können gute neue Formen von Zusammen•arbeit entstehen.
Träger
Träger des AdiNet Mittel•hessen ist der Land•kreis Gießen.
Träger bedeutet:
AdiNet Rhein-Main gehört zum Land•kreis Gießen.
Der Land•kreis Gießen trägt die Verantwortung für die Arbeit von AdiNet Mittel•hessen.
AdiNet Mittel•hessen arbeitet in diesen Städten und Gebieten:
- Fulda
- Gießen
- Lahn-Dill-Kreis
- Limburg-Weilburg
- Marburg
- Marburg-Biedenkopf
- Vogelsberg•kreis
- Wetzlar
Kontakt
- Internet•seite: https://adinet-mittelhessen.de/
- Telefon: 06 41 93 90 17 14
- Ansprech•person: Teresa Gimbel
- E-Mail: info@adinet-mittelhessen.de
- Instagram: https://www.instagram.com/adinet_mittelhessen/
Was ist Diskriminierung?
Diskriminierung ist ein anderes Wort für Ausgrenzung.
Es bedeutet:
Manche Menschen haben schlechtere Chancen als andere Menschen.
Sie werden ausgeschlossen.
Jemand behandelt diese Menschen schlecht.
Oder jemand beleidigt sie.
Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.
Oder Menschen aus anderen Ländern.
Oder Menschen mit einer anderen Religion.
Aber:
Diskriminierung ist verboten.
Alle Menschen haben dieselben Menschen-Rechte.
Man kann sich gegen Diskriminierung wehren.
Was ist Anti•diskriminierung?
Anti ist griechisch.
Es heißt übersetzt: gegen.
Anti•diskriminierung bedeutet also:
Jemand tut etwas gegen Diskriminierung.
Zum Beispiel durch Beratung oder durch Informationen.