hessen

Da geht noch was.

Über uns

»Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.« 
So beginnt die Ver·fassung im Bundes·Land Hessen. 
Die Verfassung ist das oberste Gesetz von Hessen. 
Dort steht: 
In Hessen sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben.

Aber im All·tag ist das oft anders. 
Denn viele Menschen werden ausgegrenzt und benachteiligt. 
Immer wieder.

Auf dieser Internet·Seite geht es um diese Menschen. 
Aber auch um die vielen Menschen, 
die etwas dagegen tun.

Wir zeigen Dir Orte, 
wo die Menschen in Hessen in Viel·falt und mit Respekt zusammenleben. 
Oft sind diese Orte nur wenigen Menschen bekannt.

Betroffene erzählen selbst

Wir von der Landes-Regierung Hessen
stellen Dir die Aktion »Hessen. Da geht noch was« vor.
Wir zeigen Ausgrenzung und Be·nach·teili·gungen.
Und Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung.
Betroffene bedeutet hier: Diese Menschen haben selbst
Diskriminierung erlebt.

Vielfalt in Hessen ohne Vorurteile

Wir zeigen Dir Aktionen und Pläne in Hessen 
gegen Ausgrenzung und Benachteiligung. 
Hier arbeiten jeden Tag Menschen für Zusammenhalt und Respekt. 
Wir sind sicher: 
Diskriminierung hört nur dann auf, 
wenn wir alle etwas dagegen tun. 
Wenn wir keine Angst vor Unterschieden haben. 
Und wenn wir alle versuchen, 
dabei ein Vorbild zu sein.

Vielfalt? Ja, bitte!

Wir machen uns stark für mehr Vielfalt. 
Deshalb zeigt diese Internet•seite das:

  • welche Rechte Betroffene haben
  • wo Betroffene Hilfe finden 
  • welche Hilfe-Vereine es gibt 
  • wie diese Vereine mit anderen Vereinen zusammen·arbeiten können 
  • wo und wie Du mitmachen kannst, 
    wenn Du Lust dazu hast.

Auf dieser Internet•seite erfahren alle etwas Neues über Hessen. 
Denn wir sind sicher: Hessen ist ein Bundes•land, 
in dem noch was geht.