Helpcenter

Reklamation

Wer hilft Dir bei Diskriminierung?

Beratung gegen Diskriminierung im Bundes•land Hessen

Du bekommst in Hessen Beratung und Hilfe, 
wenn Du von Diskriminierung betroffen bist.
In den Beratungs•stellen findest Du Menschen, 
die Dir zuhören und Deine Erfahrungen ernst nehmen.

Das bedeutet: Du bist nicht allein!

Auf dieser Seite findest Du die wichtigsten Beratungs•stellen in Hessen für Menschen, die diskriminiert werden.

Anti•diskriminierungs•beratung in Hessen

Kurz: ADiBe. 
Die ADiBe hilft und berät Menschen im Bundes•land Hessen, 
die ausgegrenzt und benachteiligt werden. 
Besonders oft werden Menschen wegen dieser Merkmale ausgegrenzt: 

  • Rassismus
    zum Beispiel ein Schwarzer Mensch, der eine Wohnung sucht.
  • Herkunft
    zum Beispiel ein Kind mit schlechteren Schul-Noten, 
    nur weil sein Name »türkisch« klingt.
  • Geschlecht
    zum Beispiel eine Frau, 
    die für die gleiche Arbeit weniger Lohn bekommt.
  • Religion
    zum Beispiel eine Muslimin, 
    die in einen Club will.
  • Behinderung
    zum Beispiel ein Mensch im Rollstuhl, 
    der nicht in den Bus kommt.
  • Alter
    zum Beispiel ein älterer Mensch, 
    der einen Job sucht.
  • sexuelle Identität
    zum Beispiel ein lesbisches Paar bei einem Eltern-Abend. 
    Lesbisch nennt man Frauen, die Frauen lieben.

Die Beratung von ADiBe ist

  • kostenlos
  • vertraulich, 
    das bedeutet: niemand erzählt das weiter
  • barriere•frei
  • in verschiedenen Sprachen möglich
  • und anonym, wenn Du das möchtest. 
    Also: du musst Deinen Namen nicht nennen, 
    wenn du das nicht möchtest 

Mit diesem Link kommst du zur Internet-Seite von ADiBe in Hessen: adibe-hessen.de

Du kannst auch anrufen.
Die Nummer ist: 0 69 / 71 37 56 16
Du kannst mit Swenja Gerhard sprechen.

Inklu-Beratung in Hessen

Kurz: IBH. 
Inklu-Beratung bedeutet: 
Beratung zur Inklusion für Menschen mit Behinderung und für ihre Familien. 
Die Inklu-Beratung ist für das ganze Bundes•land Hessen da. 
Die Inklu-Beratung hilft bei vielen Dingen, 
zum Beispiel:

•    KiTa-Plätze suchen 
•    Schulen finden
•    Teilhabe-Assistenzen bekommen
•    bei Fragen zur Arbeit.

Mit diesem Link kommst Du zur Internet-Seite der Inklu-Beratung in Hessen: 
https://gemeinsamleben-hessen.de/de/inklusive-beratung-und-koordination

Du kannst auch anrufen.
Die Nummer ist: 0 69 / 15 32 55 69
Du kannst mit Frauke Ackfeld sprechen.