hessen
Da geht noch was.
Herzlich willkommen!
Hier findest du alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache über die Aktion Hessen. Da geht noch was.
Und Du findest hier Informationen, wie du diese Internet•seite benutzt.
Diese Informationen stehen weiter unten.
Einige Wörter in diesem Text sind bunt markiert.
Und es ist ein schwarzes Dreieck vor dem Wort.
Das bedeutet:
Diese Wörter werden erklärt.
So sieht das aus. Sexismus
Du kannst auf das schwarze Drei·eck vor den bunten Wörtern klicken.
Oder auf das bunte Wort selbst.
Dann siehst Du die Wort·erklärungen.
So sehen die Wort·erklärungen aus.
Wenn Du die Wort·erklärung gelesen hast, klicke wieder auf das Drei·eck.
Dann geht die Wort·erklärung wieder weg.
So kannst Du den Text bequem weiter·lesen.
Diese Internetseite hat noch mehr versteckte Texte.
In dem rosa Kasten auf dieser Seite kannst Du auf die kleine Klammer hinter den Überschriften klicken.
So sieht die Klammer aus.
Klicke auf die kleine Klammer.
Oder klicke auf den Text links neben der Klammer.
Dann siehst Du die versteckten Texte.
Klicke noch einmal auf die Klammer.
Oder klicke noch einmal auf den Text links neben der Klammer.
Dann ist der Text wieder versteckt.
Informationen über die Aktion HESSEN. DA GEHT NOCH WAS.
Worum geht es bei der Aktion?
Bei der Aktion geht es um das Thema Vielfalt und Diskriminierung.
Das ist ein wichtiges Thema.
Denn jeder Mensch hat mit Benachteiligung und Ausgrenzung zu tun.
Deshalb hat das Hessische Sozial·ministerium diese Aktion gemacht.
Die Aktion Hessen. Da geht noch was.
Die Aktion ist vorbei.
Aber die Internetseits von der Aktion gibt es noch.
Du kannst bei der Aktion mit·machen.
So kannst du etwas gegen Benachteiligung und Ausgrenzung tun.
Denn in Hessen sollen Menschen mit ihrer Vielfalt gut zusammen·leben.
Wer wird diskriminiert?
Manche Menschen werden benachteiligt und ausgegrenzt.
Sie werden zum Beispiel beschimpft oder schlecht behandelt.
Sie haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie andere Menschen.
Das nennt man Diskriminierung.
Menschen werden besonders oft wegen dieser Merkmale ausgegrenzt:
Geschlecht
Zum Beispiel eine Frau, die mehr Lohn will.
Haut·farbe
Zum Beispiel ein Schwarzer Mensch, der eine Wohnung sucht.
Alter
Zum Beispiel ein älterer Mensch, der einen Job sucht.
Religion
Zum Beispiel eine Muslimin, die in einen Club will.
Behinderung
Zum Beispiel ein junger Mann im Rollstuhl, der eine Tanz·ausbildung machen will.
Sexuelle Vielfalt
Zum Beispiel ein lesbisches Paar, das einen Eltern·abend besucht.
Lesbisch nennt man Frauen, die Frauen lieben.
Diese Beispiele zeigen:
In Deutschland erleben viele Menschen Diskriminierung.
Nicht an jedem Tag.
Aber an vielen Tagen.
Manche Menschen werden in mehreren Bereichen gleichzeitig benachteiligt.
Das nennt man inter·sektionale Benachteiligung.
Zum Beispiel:
Eine Frau mit Behinderung will mehr Lohn.
Sie wird benachteiligt,
weil sie eine Frau ist.
Und weil sie eine Behinderung hat.
Klicke auf das schwarze Dreieck. Dann findest Du eine lange Erklärung von Inter·sektionalität.
Bei unserer Aktion Hessen. Da geht noch was geht es auch um diese Art von Diskriminierung.
Auf der Seite Diskriminierung in Hessen wird Diskriminierung genau erklärt.
Klicke hier für mehr Informationen.
Was kannst Du bei der Aktion erfahren?
Wir möchten zeigen:
Hessen ist vielfältig.
Bist du neugierig?
Wenn du mit anderen Menschen redest, dann merkst du:
Es gibt in Hessen viele Orte, Aktionen und Pläne für mehr Zusammen·halt in unserer Gesellschaft.
Viele Menschen erleben jeden Tag Benachteiligung und Ausgrenzung.
Zum Beispiel:
Frauen mit Kopftuch werden immer wieder auf der Straße beschimpft.
Oder manche Vermieter*innen wollen Menschen keine Wohnung geben.
Weil ihr Name türkisch klingt.
Bei der Aktion kannst du einige von diesen Menschen kennen·lernen.
In Video·filmen und Hör·beiträgen.
Sie erzählen dir von ihrem Leben in Hessen.
Sie sprechen von ihren eigenen Erfahrungen.
Sie erzählen von Benachteiligung und Ausgrenzung.
Sie erklären auch, was sich ändern muss.
Damit alle Menschen in Hessen und in ganz Deutschland gut zusammen·leben können.
Es gibt viele verschiedene Menschen in Hessen.
Lerne sie kennen!
Erlebe Vielfalt in Hessen!
Weißt du das schon?
- Am Staats•theater in Darmstadt lernen Menschen Tänze aus West•afrika.
Klicke hier für ein Video darüber.
- In der Stadt Frankfurt gibt es den Besuchs•dienst
»Rosa Paten« für schwule Senioren.
Klicke hier für ein Hör•Video darüber.
- In Nord•hessen steht eine Moschee aus Lehm.
Das gibt es in Europa nur hier in Hessen.
Klicke hier für ein Video darüber.
- In Fulda können Leute eine blinde Stadt•tour machen.
Sie merken dann, wie blinde Menschen die Stadt erleben.
Klicke hier für ein Video darüber.
- In Wiesbaden gibt es ein Denkmal für Sinti*zze und Rom*nja.
Viele wurden in der Nazi-Zeit ermordet.
Klicke hier für ein Hör·Video darüber.
- In Kassel gibt es eine Beratung für trans*-Menschen.
Klicke hier für ein Video darüber.
- In Frankfurt erklärt eine Expertin:
Was ist Diskriminierung wegen des Alters?
Klicke hier für ein Hör•Video darüber.
- Yvonne Ford aus Frankfurt erzählt:
"Ich war 48 Jahre, als ich mich das erste Mal in eine Frau verliebt habe."
Klicke hier für ein Hör•Video darüber.
- Elishewa Patterson ist eine Jüdin in Frankfurt.
Sie macht bei einer queer-jüdischen Gruppe mit.
Klicke hier für ein Video darüber.
-
In Marburg gibt es einen feministischen Stadt·spaziergang:
Klicke hier für ein Video darüber.
-
In Limburg gab es den ersten Christopher Street Day:
Klicke hier für ein Hör•Video darüber.
-
in Wetzlar spielen die Profis Rollstuhl·basketball beim RSV-Lahn-Dill e.V.
Klicke für ein Hör•Video darüber. -
In Hessen gibt es einen Preis für Lesbische Sicht·barkeit:
Klicke hier für ein Video darüber.
Mach mit!
Wir können etwas gegen Benachteiligung und Ausgrenzung tun.
Das geht am besten gemeinsam.
Deshalb mach mit bei der Aktion Hessen. Da geht noch was.
Gemeinsam machen wir uns stark.
Für mehr Vielfalt und ein gutes Zusammen•leben in Hessen.
Auf der Unter·seite Mach mit! findest du so genannte Share Pics.
Das spricht man so aus: Schär Picks.
Es sind Bilder.
Du kannst sie an andere verschicken.
Hier findest Du die Unter·seite Mach mit!
Über diese Internet·Seite
Die Internetseite hessen-da-geht-noch-was.de
Diese Internet-Seite war ein wichtiger Teil der Aktion Hessen. Da geht noch was.
Hier findest du viele Informationen.
Zu den Themen Vielfalt und Diskriminierung im Bundes•land Hessen.
Inhalts•übersicht
Die Informationen in Leichter Sprache haben 26 Texte.
Es gibt 13 Videos zu den Informationen in Leichter Sprache.
Das sind die Teile dieser Internet•Seite:
- Herzlich willkommen. Über diese Internet•seite. Hier bist Du gerade.
- Über uns
- Was ist Diskriminierung?
- Wer hilft dir bei Diskriminierung?
- Viele Grüße aus Hessen! (Mach mit!)
- West•afrikanischer Tanz in Darmstadt (Video)
- Die Dorf•moschee in Wabern (Video)
- Schwul im Alter. "Rosa Paten" gegen die Einsamkeit (Hör·Video)
- Blind durch Fulda (Video)
- Lernen durch Erinnerung in Wiesbaden (Hör·Video)
- Trans* Beratung in Kassel (Video)
- Diskriminierung im Alter (Hör·Video)
- Lesbische Frauen im Alter (Hör·Video)
- Jüdische Menschen in Frankfurt (Video)
- Feministischer Stadtrundgang in Marburg (Video)
- Queere Menschen in Limburg (Video)
- Rollstuhl•basketball in Wetzlar (Video)
- Ein Preis für Lesbische Sicht•barkeit (Video)
- Die Inklu-Beratung für Menschen mit Behinderungen
- Die Anti·diskriminierungs·beratung in Hessen
- Die Anti·diskriminierungs·netzwerke in Nord·hessen, in Mittel·hessen, im Rhein-Main-Gebiet und in Süd·hessen
- Die LSBT*IQ-Netzwerke in Hessen
- Ein Glossar.
Das ist eine Liste mit schweren Wörtern.
Die Wörter sind in Leichter Sprache erklärt. - Die Inhalts·übersicht dieser Internet·seite
- Eine Barriere melden
- Kontakt
Tipps zur Nutzung
Oben links sind zwei Felder.
Wenn du auf den Pfeil mit Zurück klickst,
dann kommst du zurück auf die vorige Seite.
Wenn du auf das Haus mit Start klickst,
kommst du immer zurück auf diese Haupt•seite.
Die Haupt•seite heißt auch Start•seite.
Rechts oben ist ein Feld mit dem Gebärden•sprache•Zeichen.
Wenn du darauf klickst, dann kommst du zu einer Unter•seite.
Da sind Videos in Deutscher Gebärden•sprache zu der Aktion.
Daneben ist ein Feld mit dem Leichte•Sprache•Zeichen.
Wenn du darauf klickst,
dann kommst du zu allen Seiten in Leichter Sprache.
in diesem Bereich bist du gerade.
Wenn du im Bereich für Leichte Sprache bist,
steht auf demselben Feld Standard•sprache.
Wenn Du darauf klickst,
dann kommst Du zurück zu den Seiten in schwerer Sprache.
Dann kommst du zu einer Unter•seite mit mehr Infos zu der Aktion.
Diese Unter•seite heißt Über Uns.
Du kannst dort lesen, warum wir die Aktion gemacht haben.
Klicke hier, wenn Du darüber lesen willst.
Auf der Haupt•seite in schwerer Sprache sind Fotos von Menschen.
Unter jedem Foto ist eine Beschreibung.
Wenn du darauf klickst,
dann kommst du zu einer Unter•seite.
Dort gibt es mehr Infos über diese Menschen
und ihre Erfahrungen im Bundes•land Hessen.
Auf der Unterseite findest du auch Videos über diese Menschen.
Oder Hör•beiträge über diese Menschen und ihre Geschichten.
Alle Infos gibt es in Leichte Sprache.
Klicke dafür oben auf der Seite auf das Feld Leichte Sprache.
Darunter ist eine Landkarte des Bundes•landes Hessen.
Auf dieser Karte sind alle Orte markiert,
wo es um Vielfalt oder Diskriminierung geht.
Klicke auf eine Markierung in der Karte.
Dann gibt es weitere Infos zum Ort.
Die Markierung wird groß und rot.
Links neben der Karte steht,
was das für ein Ort ist.
Zum Beispiel:
Wenn du auf die Schrift klickst,
kommst du zu einer Unter•seite mit Infos zu diesem Ort.
Die Unter•seite kannst du in Leichter Sprache auswählen.
Wenn du darauf klickst,
dann kommst du in das Help-Center.
Help-Center heißt übersetzt: Hilfe-Zentrum.
Dort findest du die wichtigsten Beratungs•stellen in Hessen
für Menschen, die diskriminiert werden.
Hast du Diskriminierung erlebt?
Dann bekommst du dort Hilfe.
Wenn du darauf klickst,
dann kommst du zu einer Unter•seite mit Erklärungen von Diskriminierung.
Und Erklärungen dazu, wie man sich dagegen wehren kann.
Die Unter•seite heißt Diskriminierung in Hessen.
Wenn du darauf klickst,
dann kommst du auf die Seite: Mach mit!
Dort findest du zum Beispiel Bilder zum Teilen auf WhatsApp.
So kannst du andere auf die Aktion Hessen. Da geht noch was aufmerksam machen.
Ganz unten auf der Internet•seite findest Du immer diese Felder:
- Inhalts•übersicht
Dort steht, welche Unter•seiten die Internet•seite hat. - Glossar
Das ist eine Liste mit schweren Wörtern.
Die Wörter sind in Leichter Sprache erklärt. - Barriere melden
Klick hier, wenn auf der Internet•seite etwas nicht geht oder zu schwierig ist.
Dann steht dort die E-Mail-Adresse an die du schreiben kannst.
Und die Telefon•nummer, die du anrufen kannst,
wenn du eine Barriere entdeckst. - Kontakt
Klick hier, wenn du uns etwas schreiben willst.
Du kannst uns so erreichen:
E-Mail: hallo@diversity-kartell.de
Telefon: 030 85 60 60 40
Ansprech•person: Konstantina Vassiliou-Enz
Wir freuen uns, wenn du uns schreibst. - Daten•schutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Anschluss.
Dort erfährst du, wie Deine Daten verwendet werden.
Diese Seite ist leider in schwerer Sprache. - Barriere•freiheit
Hier erfährst du: Welche Barrieren gibt es auf der Internet•seite? - Impressum
Dort steht, wer für diese Internet•seite verantwortlich ist.
Das ist Benjamin Donath von der Presse•abteilung.
Im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Diese Seite ist leider in schwerer Sprache. - Cookies
(gesprochen: Kuckies)
Dies sind kleine Dateien, die eine Internet•seite an deinen Computer schickt.
Auf unserer Internet•seite benutzen wir keine Cookies.
Das kannst du dort erfahren.
Diese Seite ist leider in schwerer Sprache.
Wo gibt es noch mehr Informationen?
Hast du noch mehr Fragen zur Aktion Hessen. Da geht noch was?
Du kannst uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:
Ansprech•person: Konstantina Vassiliou-Enz
Telefon: +49 30 85 60 60 40
E-Mail: konstantinadiversity-kartell.de
Internet•seite: https://diversity-kartell.de
Zeichen•erklärungen
·
Dieses Zeichen nennt man Medio·punkt.
Er trennt lange Wörter.
Zum Beispiel so:
Stellen·anzeige.
So kann man lange Wörter besser lesen.
Man liest die Wort·teile einzeln.
Man kann die Wörter so leichter lesen und verstehen.
Beim Lesen hört man den Medio·punkt nicht.
*
Dieses Zeichen ist das Gender·sternchen.
Mit dem Gender·sternchen wollen wir zeigen:
Wir wollen mit unseren Texten alle Menschen ansprechen.
Männer.
Frauen.
Und Menschen, die sagen:
Ich bin kein Mann und keine Frau.
Alle sind gemeint.
So benutzen wir das Gender·sternchen:
Besucher*innen.
Beim Lesen hört man das Gender·sternchen.
Man macht eine kleine Pause im Wort.
So: Besucher [Pause] innen.
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lern·schwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.