Häufchen aus bedruckten Radiergummis mit der Aufschrift "Vorurteile ausradieren" und dem Logo des Antidiskriminierungs-Netzwerks Südhessen.

Bensheim

AdiNet
Südhessen

AdiNet ist die Abkürzung für Anti•diskriminierungs•netzwerk.
In Hessen gibt es 4 Anti•diskriminierungs•netzwerke
Das AdiNet Süd•hessen ist eines davon.

Das AdiNet Süd•hessen wird gefördert
durch die Anti•diskriminierungs•stelle im Hessischen.
Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
[Integration bedeutet: Neue Menschen kommen zu einer
Gruppe dazu. Und alle werden Teil der Gruppe. Alle fühlen sich
zusammen wohl.]

Das Ziel des AdiNet Süd•hessen ist:

  • Verschiedene Mitarbeiter*innen aus der Anti·diskriminierungs•arbeit in Süd•hessen sollen zusammen•kommen.
  • Sie sollen ihre Erfahrungen und ihre Kräfte zusammenbringen.
  • So können wir gemeinsam etwas gegen Diskriminierung tun.

Träger

Träger des AdiNet Süd•hessen ist der Land Verein Fabian Salars Erbe.
Träger bedeutet:
AdiNet Süd•hessen gehört zum Verein Fabian Salars Erbe.
Der Verein Fabian Salars Erbe trägt die Verantwortung für die Arbeit von AdiNet Süd•hessen.

AdiNet Süd•hessen arbeitet in diesen Städten und Gebieten:

  • Darmstadt
  • Darmstadt-Dieburg
  • Groß-Gerau
  • Odenwald•kreis
  • Kreis-Berg•straße

Kontakt

Was ist Diskriminierung?

Diskriminierung ist ein anderes Wort für Ausgrenzung.
Es bedeutet:
Manche Menschen haben schlechtere Chancen als andere Menschen.
Sie werden ausgeschlossen.
Jemand behandelt diese Menschen schlecht.
Oder jemand beleidigt sie.

Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.
Oder Menschen aus anderen Ländern.
Oder Menschen mit einer anderen Religion.

Aber:
Diskriminierung ist verboten.
Alle Menschen haben dieselben Menschen-Rechte.
Man kann sich gegen Diskriminierung wehren.

Diskriminierung in Hessen

Was ist Anti•diskriminierung?

Anti ist griechisch.
Es heißt übersetzt: gegen.

Anti•diskriminierung bedeutet also:
Jemand tut etwas gegen Diskriminierung.
Zum Beispiel durch Beratung oder durch Informationen.