Tänze aus West•afrika am Staats•theater in Darmstadt

Der Verein Kalo Yelen (gesprochen: Kalo Jelen) ist für Menschen, die gerne tanzen. 
Sie lernen dort Tänze aus West•afrika. 
Kao Yelen bedeutet: das Mond·licht.
Der Name und kommt aus der Sprache Bam·bara.
Sie wird in dem west·afrikanischen Land Mali gesprochen.
Jennifer Owusu hat den Verein im Jahr 2020 mit gegründet.
Die Tänzer*innen von Kalo Yelen treten im Theater auf.
Um dem Publikum west·afrikanische Traditionen und Werte zu zeigen.
Das Publikum soll diese Traditionen anerkennen und sich damit beschäftigen. 
Das ist ein Mittel gegen Ausgrenzung, Vorurteile und Rassismus.

Tradition bedeutet:
Etwas wird schon sehr lange so gemacht.
Zum Beispiel:
Die Tänze wurden schon vor sehr lange Zeit auf diese Weise getanzt.
Oder:
Menschen stellen schon seit langer Zeit an Weihnachten einen Weihnachts·baum ins Haus.
Die Tradition wird weiter·gegeben.
Und Menschen machen etwas immer wieder auf die·selbe Weise.

Wer macht dabei mit?

Jennifer Owusu hat den Verein Kalo Yelen mit·gegründet.
Jennifer wurde in Deutschland geboren.
Ihre Familie kommt aus Ghana.
Ghana ist ein Land in West·afrika.
Jennifer ist durch West·afrika gereist.
Dort hat sie die alten Tänze kennen·gelernt.
Beim Tanzen fühlt Jennifer sich frei.
Der Tanz ist für sie wie eine Sprache.
Er zeigt die Tradition und Werte der Menschen in Afrika.
Und er verbindet Jennifer mit ihren Vor·fahren.
Also mit den Menschen in Ghana, die vor ihr gelebt haben.

In Darmstadt und Frankfurt gibt Jennifer Tanz·kurse für Jugendliche.
Dabei lernen sie afrikanische Traditionen kennen.
Und sie bekommen ein stärkeres Selbst·bewusstsein für ihr Leben in Hessen.

Beratungs-Stellen für Betroffene von Rassismus in Leichter Sprache

Mit diesem Link kommst Du zur Internet•seite
der Anti•diskriminierungs•beratung
kurz: ADiBe: 
https://adibe-hessen.de/easy/antidiskriminierungsberatung
Hier gibt es Beratung für Menschen, 
die Diskriminierung erleben.

Mit diesem Link kommst Du zur Internet•seite 
der hessischen Anti•diskriminierungs•stelle
https://antidiskriminierung.hessen.de/leichte-sprache/inhalt 
Hier gibt es Erst•beratung und Hilfe für Menschen, 
die Diskriminierung erleben.

Anti•diskriminierungs•netzwerke in Hessen


Die Anti•diskriminierungs•netzwerke in Hessen 
kurz: AdiNet 
findest Du in verschiedenen Orten in Hessen:

Dieser Text wurde übersetzt von Anne Leichtfuß.
Zwei Prüfer*innen haben den Text auf seine Verständlichkeit geprüft: 
Anna-Lisa Plattenberg und Thomas Szymanowicz. 
www.leichte-sprache-simultan.de


Du wurdest
diskriminiert?

Hol Dir Hilfe!