Die Dorf•moschee in Wabern kämpft um Anerkennung

Das Dorf Wabern liegt in Nord·hessen.
Dort steht eine besondere Moschee.
Sie ist aus Lehm·steinen gebaut.
Es ist die einzige Moschee aus Lehm·steinen in Europa.
Für die Gemeinde·mitglieder ist diese Moschee ein wichtiger Ort.
Er gibt ihnen Kraft und Ruhe.
Und von hier aus kämpft die Gemeinde für Gleich·berechtigung und An·erkennung.
Bis heute.

Im Jahr 2004 gab es die ersten Pläne für die Moschee in Wabern. 
Viele Menschen in Wabern waren dagegen.
Denn sie hatten Zweifel und Vorurteile.

Die muslimische Gemeinde war auch unsicher: 
Warum sollten sie eine Moschee in so einem kleinen Ort bauen? 
In Wabern leben ja nur 7.000 Menschen.

Heute gehört die Moschee ganz normal zu Wabern.
Genauso wie die Kirche und das Jagd•schloss. 
Die Moschee•gemeinde macht Veranstaltungen 
zusammen mit der Kirchen•gemeinde. 
Und es kommen oft Besucher in die Moschee.
Auch Besucher*innen, die nicht muslimisch sind.

Wer macht dabei mit?

Die Moschee in Wabern hat 200 Gemeinde•mitglieder. 
Eins davon ist Rameza Monir. 
Sie hat in Tübingen studiert: 
Politik•wissenschaften und Soziologie. 
Das bedeutet: 
Sie erforscht, wie Menschen mit•einander um•gehen.
Und wie sie Politik machen.
Auf dem Land haben viele Menschen Vorurteile, 
wenn sie Rameza treffen. 
Denn Rameza trägt ein Kopftuch.

Aber Rameza arbeitet gegen diese Vorurteile an.
Sie setzt sich für eine offenere Gesell·schaft ein.
Damit alle Menschen An·erkennung bekommen und niemand abgelehnt wird.
Sie arbeitet auch bei den Jusos mit.
Das ist die Gruppe für junge Menschen in der Partei SPD.
Dort macht sich Rameza stark gegen Diskriminierung und Faschismus.

Informationen zur Moschee

Die Bait-ul-Muquiet-Moschee wurde im Jahr 2007 eröffnet. 
Sie ist die Moschee der Ahmadiyya-Muslim-Jamaat-Gemeinde in Wabern. 
Als einzige Moschee in Europa
wurde sie aus Lehm•steinen gebaut. 
Die Moschee hat Platz für fast 200 Menschen. 
Zur Internet•seite der Moschee kommst Du mit diesem Link: 
https://ahmadiyya.de/gebetsstaette/moscheen/wabern/

Beratungs-Stellen für muslimische Menschen

Anti•diskriminierungs•netzwerke in Hessen


Die Anti•diskriminierungs•netzwerke in Hessen 
kurz: AdiNet 
findest Du in verschiedenen Orten in Hessen:

Dieser Text wurde übersetzt von Anne Leichtfuß.
Zwei Prüfer*innen haben den Text auf seine Verständlichkeit geprüft: 
Anna-Lisa Plattenberg und Thomas Szymanowicz. 
www.leichte-sprache-simultan.de


Du wurdest
diskriminiert?

Hol Dir Hilfe!

Gekommen, um zu bleiben