Kassel, Gießen, Darmstadt, Frankfurt a.M.
LSBT*IQ-Netzwerke
in Hessen
Einige Wörter in diesem Text sind bunt markiert.
Und es ist ein schwarzes Dreieck vor dem Wort.
Das bedeutet:
Diese Wörter werden erklärt.
So sieht das aus. Sexismus
Du kannst auf das schwarze Drei·eck vor den bunten Wörtern klicken.
Oder auf das bunte Wort selbst.
Dann siehst Du die Wort·erklärungen.
So sehen die Wort·erklärungen aus.
Wenn Du die Wort·erklärung gelesen hast, klicke wieder auf das Drei·eck.
Dann geht die Wort·erklärung wieder weg.
So kannst Du den Text bequem weiter·lesen.
LSBT*IQ in Hessen
LSBT*IQ ist eine Abkürzung.
Dafür stehen die Buchstaben:
- L steht für lesbisch.
Also für Frauen, die Frauen lieben.
- S steht für schwul.
Also für Männer, die Männer lieben.
- B steht für bi·sexuell.
Also für Menschen, die sich in Männer und Frauen verlieben.
- T steht für trans*.
Ein Mensch wird geboren.
Gleich nach der Geburt sagen Ärzt*innen:
"Es ist ein Junge!"
Oder: "Es ist ein Mädchen!"
So bestimmen sie das Geschlecht vom Baby.
Oft stimmt das.
Aber die Ärzt*innen irren sich manchmal.
Und der Mensch hat ein anderes Geschlecht.
Oder er hat mehrere Geschlechter.
Diese Menschen nennen sich trans*.
Hier wird das Wort trans* noch genauer erklärt.
- * Das Sternchen steht für Verschiedenartigkeit.
Alle Menschen sind unterschiedlich und empfinden Dinge unterschiedlich.
Auch diese Menschen sollen mit der Abkürzung gemeint sein.
Dafür steht das Sternchen.
- I steht für inter*.
Inter* Personen haben verschiedene Körpermerkmale.
Manche Körper·merkmale von männlichen Körpern.
Und manche Körper·merkmale von weiblichen Körpern.
Hier wird das Wort inter* noch genauer erklärt.
- Q steht für queer.
Queer ist eine Selbst·bezeichnung.
Schwule, lesbische, trans* und inter Menschen benutzen es für sich.
Und viele andere Menschen auch.
So zeigen sie:
Wir sind verbunden.
Hier wird das Wort queer noch genauer erklärt.
In Hessen gibt es 4 LSBT*IQ-Netzwerke.
In Nord·hessen, Mittel·hessen, Rhein-Main und Süd·hessen.
Sie verbinden die queeren Menschen und Gruppen in ihren Regionen.
Die LSBT*IQ-Netzwerke wissen bestens Bescheid in ihren Regionen.
Sie bringen Menschen und Gruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen.
Sie unterstützen neue Ideen und Projekte.
Sie geben Anregungen für Veränderung.
Und sie machen eigene Veranstaltungen.
So wird queeres Leben in ganz Hessen sichtbar.
Sie sind Orte, an denen Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, inter* und queere Personen stark gemacht werden.
Und sie werden unterstützt.
Zum Beispiel in ihrer ehren·amtlichen Arbeit.
Ehren·amtlich bedeutet:
Jemand bekommt kein Geld für diese Arbeit.
Es ist zum Beispiel die Mit·arbeit in einem Verein oder einer Partei.
Darin haben die LSBT*IQ-Netzwerke viel Erfahrung.
Sie haben viel Fach·wissen.
Sie kennen alle Gruppen und Veranstaltungen in ihrer Region.
Und sie kennen die Ämter.
Und sie wissen, wie die Ämter arbeiten.
Woher kommt das Geld für die 4 Netzwerk·stellen?
Es kommt über den Hessischen Aktions·plan für Akzeptanz und Vielfalt.
Die vier LSBT*IQ-Netzwerke in Hessen
Was gehört zu den Aufgaben des LSBT*IQ-Netzwerkes Nord·hessen?
Zum Beispiel die Planung des CSD Kassel.
Und Beratungs·stellen für queere Menschen aufbauen.
Brauchst du Unterstützung?
Möchtest du eine Fortbildung organisieren?
Oder einfach mit anderen queeren Menschen in Kontakt kommen?
Dann kannst du dich gern melden.
Kontakt
Internet·seite: https://lsbtiq-hessen.net/de/nord-hessen/
E-Mail: info@lsbtiq-nordhessen.net
Instagram: https://instagram.com/lsbtiq_netzwerke_hessen/
Ansprechperson: Luise Demirden
Luise.demirdenlstbiq-nordhessen.net
Telefon +49 178 937 80 68
Die Netzwerkstelle LSBT*IQ Nordhessen ist zuständig für diese Orte
- Kassel
- Waldeck-Frankenberg
- Werra-Meißner
- Schwalm-Eder
- Hersfeld-Rothenburg
- Fulda
Trägerorganisationen
AIDS-Hilfe Kassel e.V.
Hier kommst Du zur Internet·seite der AIDS-Hilfe Kassel: https://aidshilfe-kassel.de
AKGG GmbH
Hier kommst Du zur Internet·seite der AKGG GmbH: https://viva-stiftung.de
In Hessen gibt es 4 LSBT*IQ Koordinierungs·stellen.
Eine Koordinierungs·stelle bringt Gruppen und Menschen zusammen.
Sie setzen sich zuammen für ein Thema ein.
Und Mitarbeiter*innen einer Koordinierungs·stelle beraten andere zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel Politiker*innen, Menschen in Ämtern oder Firmen.
Die Netz·werk·stelle LSBT*IQ Mittel·hessen ist eine dieser 4 Koordinierungs·stellen.
Sie hat 2 Stand·orte:
Das Hauschild·zentrum im Hauschild·haus in Gießen und das Queere Zentrum in Marburg.
Die Netzwerk·stelle will LSBT*IQ Personen in Mittel·hessen zusammen·bringen.
Damit sie sich zusammen für ihre Interessen einsetzen können.
Und sie unterstützt Projekte von LSBT*IQ Personen in Mittel·hessen.
Zum Beispiel den mittel·hessischen CSD.
Und Runde Tische in Gießen und Marburg.
An einem runden Tisch treffen sich Menschen zum Austausch über ein festes Thema.
Außerdem arbeitet die Netzwerk·stelle mit Aktivist*innen aus anderen Bereichen zusammen.
Kontakt
Website: https://www.lsbtiq-hessen.net/netzwerk/mittelhessen/
E-Mail: info@lsbtiq-mittelhessen.net
Instagram: https://www.instagram.com/hauschildzentrum/
Ansprechperson: Marie Muthmann
Telefon: +49 176 4043 6161
Die Netzwerkstelle LSBT*IQ Mittelhessen ist zuständig für diese Orte
- Gießen
- Lahn-Dill-Kreis
- Limburg-Weilburg
- Marburg
- Marburg-Biedenkopf
- Vogelsbergkreis
- Wetzlar
Trägerorganisationen
Hans-Peter-Hauschild-Haus der Aidshilfe Gießen e. V.
Hier ist die Internet·seite vom Hans-Peter-Hauschild-Haus. https://www.hauschildhaus.de/deutsch/Begegnungs-Zentrum/
Da findest Du das LSBT*IQ-Netzwerk Mittelhessen.
AIDS-Hilfe Marburg
Hier ist die Internet·seite von der AIDS-Hilfe Marburg https://aidshilfe-marburg.de
Viele queere Menschen leben in Städten.
Zum Beispiel in Frankfurt und Wiesbaden.
Aber auch auf dem Land leben queere Menschen.
Und auch sie brauchen Unterstützung.
Das ist das Ziel vom LSBT*IQ-Netzwerk Rhein-Main.
Melden können sich gern alle Gruppen und Vereine.
Auch wenn sie selbst nicht aus dem LSBT*IQ-Bereich kommen.
Wenn sie Lust auf Vernetzung, Beratung und Austausch haben.
Kontakt
Website: LSBT*IQ Netzwerkstelle Rhein-Main - LSBT*IQ-Netzwerk Hessen (lsbtiq-hessen.net)
E-Mail: info@lsbtiq-rhein-main.net
Instagram: https://instagram.com/lsbtiq_netzwerke_hessen/
Ansprechperson: Jana Ammann
E-Mail jana.ammannlsbtiq-rhein-main.net
Telefon + 49 69 40 58 68 0
Ansprechperson: Jermaine Antoni
E-Mail jermaine.antonilsbtiq-rhein-main.net
Telefon + 49 69 40 58 68 0
Die Netzwerkstelle LSBT*IQ Rhein-Main ist zuständig für diese Orte
- Frankfurt am Main
- Wiesbaden
- Offenbach am Main
- Kreis Offenbach
- Main-Kinzig-Kreis
- Hochtaunuskreis
- Rheingau-Taunus-Kreis
- Main-Taunus-Kreis
Trägerorganisation
AHF AIDS Hilfe Frankfurt
Das ist die Internet·seite von der Aids Hilfe Frankfurt https://www.frankfurt-aidshilfe.de/
In Hessen gibt es 4 LSBT*IQ Koordinierungs·stellen.
Eine Koordinierungs·stelle bringt Gruppen und Menschen zusammen.
Sie setzen sich zuammen für ein Thema ein.
Und Mitarbeiter*innen einer Koordinierungs·stelle beraten andere zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel Politiker*innen, Menschen in Ämtern oder Firmen.
Die Netz·werk·stelle LSBT*IQ-Netzwerk Süd·hessen ist eine dieser 4 Koordinierungs·stellen.
Das Netzwerk unterstützt und vernetzt Einzel·personen, Vereine und weitere Gruppen.
Wenn du in Süd·hessen Projekte für Lesben, Schwulen, Bi·sexuellen, trans*, inter* und queere Personen machst.
Möglichkeiten zur Vernetzung sind unter anderem:
- der Runde Tisch in Süd·hessen
- viele Veranstaltungen, die im Netzwerk stattfinden
- der Newsletter "Queerletter Südhessen"
In einem Newsletter bekommt man aktuelle Informationen in einer E-Mail. So spricht man das Wort aus: Njus-letter.
Kontakt
Website: https://www.lsbtiq-hessen.net/netzwerk/suedhessen/
E-Mail: infolsbtiq-suedhessen.net
Instagram: https://www.instagram.com/lsbtiq_netzwerk_hessen/
Ansprechperson: Johannes Schramm
Telefon: +49 6151 9817195
Die Netzwerkstelle LSBT*IQ Südhessen ist zuständig für diese Orte
- Darmstadt-Dieburg
- Darmstadt
- Groß-Gerau
- Kreis Bergstraße
- Odenwaldkreis
Trägerorganisation
vielbunt e. V.
Das ist die Internet·seite vom Verein vielbunt https://www.vielbunt.org
Foto: Steve Johnson/Unsplash