Zur Kampagne auf Instagram

Nettiquette

Was ist Netti·quette?
So spricht man das Wort aus: Netti·kette.
Das Wort Netti·quette setzt sich aus 2 Wörtern zusammen:
Net ist das englische Wort für Internet.
Und etiquette ist das französische Wort für Benimm·regeln.

Die Netti·quette sind Regeln.
Regeln für den Austausch im Internet.

Menschen können sich im Internet Nachrichten schreiben.
Sie können chatten.
Oder sich private Nachrichten schicken.
Oder Kommentare schreiben bei Instagram und Facebook.
Die Netti·quette bedeutet:
Dabei achten die Menschen auf Respekt und Höflichkeit.

Das ist ein Beispiel für die Regeln der Netti·quette:

Vielleicht hält sich jemand nicht an die Regeln der Netti·quette?
Das kann dann bedeuten:
Die Person wird auf der Internet·seite gesperrt.
Sie kann anderen dort keine Nachrichten mehr schreiben.

#HessenDaGehtNochWas

Das ist die Internet·seite von der Aktion Hessen. Da geht noch was vom Hessischen Sozial·ministerium.
Die Aktion machen wir auch auf Instagram.
Die Instagram·seite zu der Aktion findest Du hier: https://www.instagram.com/sozialhessen/
Danke, dass du dich für diese Aktion interessierst.
Möchtest du uns deine Meinung zu der Aktion sagen?
Bist du mit etwas nicht einverstanden?
Möchtest du dich mit uns austauschen?
Wir freuen uns darauf.
Du kannst uns bei Instagram schreiben.

Aber:
Alle sollen sich bei uns wohl·fühlen.
Darum beachte bitte die Regeln der Netti·quette.

Behandele alle mit Respekt

Möchtest du einen Kommentar schreiben?
Dann schreibe bitte sachlich.
Also klar und ohne Vorurteile.
Bleib fair und höflich.
Vor allen, wenn Du anderer Meinung bist.
Schreib keine Hass·kommentare.
Beleidige niemanden.
Solche Kommentare lassen wir auf unserer Instagram·seite nicht zu.

Auf unserer Instagram·seite darf niemand diskriminiert werden.
Das bedeutet:
Niemand darf schlechter behandelt werden.
Egal, aus welchem Land eine Person kommt.
Egal, welche Religion eine Person hat.
Egal, welche Haut·farbe eine Person hat.
Egal, ob die Person eine Behinderung hat oder nicht.
Egal, wie alt die Person ist.
Diskriminierung lassen wir auf unserer Instagram·seite nicht zu.
Egal aus welchem Grund.
Solche Beiträge werden von uns gelöscht.
Und wir melden sie bei Instagram.

Erinnere dich einfach daran:
Du hast es hier mit echten Menschen zu tun. 
Behandle sie so, wie du selbst behandelt werden willst.

Bleib beim Thema

Die Beiträge auf unserer Instagram·seite drehen sich um Vielfalt und Diskriminierung in Hessen. 
Darum sollten auch deine Kommentare und Texte mit diesen Themen zu tun haben.
Haben deine Kommentare und Texte mit diesen Themen zu tun?
Dann löschen wir sie.

Gib keine falschen Informationen weiter.
Gibst du Informationen an andere weiter?
Dann müssen diese Informationen wahr sein.
Darum informiere dich:
Woher kommt diese Information?
Ist sie wahr?
Gibt es Beweise dafür?
Teile nur dann diese Informationen mit anderen.

Vielleicht fragt dich jemand:
Woher kommt diese Information?
Dann solltest du teilen:
Woher kommt die Information?
Man sagt dazu auch:
Was ist die Quelle der Information?

Keine privaten Infos über andere

Keine privaten Infos über andere

Nicht alle Menschen möchten private Informationen über sich selbst im Internet teilen.
Zum Beispiel ihren echten Namen.
Ihre Adresse.
Oder eine Telefon·nummer.

Bitte achte darauf: 
In deinen Kommentaren solltest du solche Informationen über andere nicht teilen.

Keine Werbung

In manchen Kommentaren ist Werbung.
Also ein Link zu einem Shop.
Oder zu anderen Angeboten.
Nutzer*innen werden so auf andere Internet·seiten gelockt.
Damit sie dort Dinge kaufen.
Das ist nicht erlaubt.
In unseren Kommentaren ist Werbung nicht erlaubt.
Die Kommentare werden von uns gelöscht.
Und die Nutzer*innen werden von uns gesperrt.

Kein Betrug

In manchen Kommentaren sind Links.
Diese Links leiten die Nutzer*innen auf andere Internet·seiten.
Manchmal sind es Betrugs·seiten.
Die Nutzer*innen werden dort um ihr Geld betrogen.
Das nennt man Scamming.
So spricht man das Wort aus: Skämming.
Scamming ist in unseren Kommentaren verboten.
Die Kommentare werden von uns gelöscht.
Und die Nutzer*innen werden von uns gesperrt.

Was passiert dann?

Nicht alle Menschen halten sich an diese Regeln.
Manche Verstöße gegen die Regeln sind nur leicht.
Dann sagen wir den Nutzer*innen Bescheid.
Wir erinnern sie an die Regeln.
Aber manche Verstöße gegen die Regeln sind schwer.
Oder eine Person verstößt immer wieder gegen die Regeln.
Dann wird die Person von uns gesperrt.
Sie kann dann unsere Instagram·seite nicht mehr nutzen.
Die Person wird bei Instagram gemeldet.
Und vielleicht bekommt die Person eine Anzeige bei der Polizei.